ZurückWeiter

Über mich / Bemerkungen

Bert Fenber erfüllt nicht die üblichen Erwartungen und Klischees eines SingerSongwriters. Er ist nicht einer der vielen jungen Musiker, die kommen und
verschwinden. Das Bild eines Poprock-Sängers mit dunkler Sonnenbrille ist auch nicht
sein Stil. Mit einer Promotion in Amerikanistik und 20 Jahren als Journalist für große
deutsche Medien ist er eher eine Ausnahme. Er wurde im Jahrzehnt der Babyboomer
in Darmstadt geboren und hat bereits ein Leben geführt. Aufgrund der Arbeit seines
Vaters musste Bert Fenber, alias Bernd Rasche als sein richtiger Name, in seinem
jüngeren Alter ziemlich oft von Stadt zu Stadt ziehen. Er verbrachte ein Jahr an einer
amerikanischen High School in einer kleinen Stadt im Süden von Michigan. In diesem
Jahr wurde der Keim der Musik und des Song-Schreibens endgültig in sein Leben
eingepflanzt. Seine Gitarre war Teil der Reise und er schloss sich einer lokalen
afroamerikanischen Rockband an, in der er der einzige weiße Musiker war. Noch vor
dem Jahr in Amerika erhielt er einen Preis von einem Auftritt bei einem deutschen
religiösen Liederfestival. Ihm wurde angeboten, einer der Interpreten einer Platte zu
sein.
Mehrere Reisen nach Amerika in den 80ern und späten 90ern nach New York,
Pennsylvania, California und Florida ließen ihn die amerikanische Pop- und
Rockkultur wieder einatmen. Der Besuch von Live-Konzerten von Joe Jackson in
Philadelphia und von Paul Simon in South Bend inspirierte ihn stark. Als er auf der
California State Route 1 von San Francisco nach Los Angeles nur einen Hit-Radiosender
hörte, wurde seine Leidenschaft für den Poprock erneut bestätigt. Während seiner
jahrelangen Beziehung zu einer in Asien geborenen Französin lebte er in Paris und in
Deutschland. Es war diese Erfahrung, die ihn dazu brachte, das Pariser Flair
aufzunehmen und die französische Sprache zu lernen.
Der Sound seiner Songs hat einen euro-amerikanischen Touch. Bert Fenbers Musik
zeigt klare Strukturen und basiert auf klassischen Instrumenten wie Gitarre, Bass,
Schlagzeug und Keyboards. Seine klare Stimme ist ein wesentlicher Bestandteil der
Melodielinien. Die Texte seiner Lieder drehen sich um Liebe, Gesellschaft, Versagen
und Hoffnung.
Erst spät, während seines normalen Berufslebens, ging er in das Studio eines Freundes
in der deutschen Universitätsstadt Münster und begann, seine Songs professionell
aufzunehmen. Das gute Feedback seines Freundesnetzwerks in aller Welt bestätigte
ihn. „High Time“, ein aktuellerer Song, ist sein erster Protestsong gegen die Situation
in der Welt - Armut, Klimawandel und Politik. „Coffeebar“ und „Sounds of Berlin“ -
letzterer zum 30-jährigen Jubiläum des Mauerfalls - sind die neuesten Releases. Für
jeden Song sammelt er einige Musiker, um an seiner Musik zu arbeiten und sie
aufzunehmen. Jeder, der Poprock mag, der auf starken Emotionen und
Lebenserfahrung basiert, wird sich mit seinem Sound zu Hause fühlen. Bert Fenbers
Songs funktionieren für jede Generation und haben eine eingängige Melodie. Bert
Fenber verhandelt zur Zeit mit mehreren Plattenfirmen. Alle Songs sind in You Tube,
eine ganze Reihe auf den gängigen Streamingplattformen wie Spotify, iTunes, Amazon
etc.


Facebook: https://http://www.facebook.com/bertfenber/
Instagram: https://http://www.instagram.com/bertfenber/